Prag ist eine Reise wert...

„Entdecke Europa!“

05.06.2018 • Aktuelles, Landkreis Rosenheim, Nachrichten, Stadt Rosenheim

Europaabgeordnete Maria Noichl: „Jetzt für einen der 15 000 Travel-Pässe bewerben!“

Ist von der Europäischen Union die Rede, denken viele Bürger an die aktuellen He-rausforderungen wie den Brexit, Wirtschafts- und Schuldenkrise oder die große Uneinigkeit der Mitgliedsstaaten in der Flüchtlingsfrage. Doch vergisst man dabei oft, dass die Vision vom vereinten Europa noch viel mehr beinhaltet: Völkerverständigung, Frieden und kultureller Austausch.
Um gerade junge Menschen von dieser Idee zu begeistern, hat die Europäische Union dieses Jahr die Initiative Dis-coverEU ins Leben gerufen. „Du bist 18 Jahre alt und hast Lust, Europa zu entdecken? Dann werde Botschafterin oder Botschafter von #DiscoverEU und bewirb Dich für einen der 15.000 Travel-Pässe, den die Europäische Union diesen Sommer vergibt“, so die SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl. Mit diesen Pässen dürfen sie bis zu 30 Tage mit Zug, Bus oder Fähren durch den Kontinent reisen, atemberaubende Landschaften, den Reichtum europäischer Kultur genießen und grenzüberschreitend Freundschaften schließen.

Bewerben kann man sich als EU-Bürger ausschließlich online ab dem 12. Juni, wenn man folgende Bedingungen erfüllt: Die Interessenten müssen am 1. Juli 2018 18 Jahre sein, also zwischen dem 2. Juli 1999 und dem 1. Juli 2000 geboren sein. Die Reisenden können ihre Tour, die sie in bis zu vier Länder führt, zwischen dem 9. Juli und 30. September dieses Jahres antreten. Außerdem sollten sie dazu bereit sein, als Botschafter des Programmes über DiscoverEU zu berichten.
Ausführliche Informationen zum Programm und die Teilnahmebedingungen gibt es unter https://europa.eu/youth/discovereu_de.

Related Posts

Comments are closed.

« »