f
Endlich ein gutes Ende
epaper

Endlich ein gutes Ende

Eröffnung des neuen Tierheimes in Rosenheim voraussichtlich im August

Eine „unendliche Geschichte“ findet in den nächsten Monaten ein gutes Ende: Voraussichtlich im August wird das neugebaute Tierheim Rosenheim, Am Gangsteig 54, eröffnet. Träger der Einrichtung ist der Tierschutzverein Rosenheim e.V., und dessen Vorsitzende Andrea Thomas blickt voller Erleichterung und Vorfreude in die Zukunft.

Dieses Wunder konnte wahr werden durch die Spenden und zwei zweckgebundene Erbschaften privater Tierfreunde. Wir sind unglaublich dankbar und glücklich darüber! So konnte dieses Projekt, übrigens ohne einen Cent staatlicher oder kommunaler Zuschüsse, verwirklicht werden!“ Der Gebäudekomplex besteht aus drei Häusern, Haupt-, Tier- und Wirtschaftsgebäude, und entspricht in seiner zweckmäßigen Ausstattung sämtlichen veterinärgesetzlichen Anforderungen. „Unsere Planungen für den Neubau haben sich dabei an den bisherigen Aufnahmekapazitäten an Tieren orientiert“, erläutert Andrea Thomas. So wird das Tierheim auch künftig Platz für rund 30 Hunde, einschließlich Pensionstiere, 60 bis 80 Katzen sowie Kleintiere und Reptilien bieten. Für jede dieser Tiergruppen werden künftig jeweils eine Quarantäne-, Vermittlungs- und Krankenstation zur Verfügung stehen. Einige wünschenswerte Komponenten, etwa ein adäquates Freigelände für Kleintiere, mussten leider bei dem Neubau angesichts der sehr knappen Finanzplanung zurückgestellt werden. Aber das steht für Andrea Thomas jetzt im Hintergrund: „Für unsere Schützlinge ist das eine große Verbesserung der bisherigen Umstände. Wir können gar nicht oft genug durch das neue Gebäude gehen und dankbar sein.“

Derzeit laufen die Innenarbeiten auf vollen Touren, bereits im Februar konnten allerdings schon die betreuten Tiere aus ihrem Containerdorf in die neuen Räumlichkeiten einziehen. „Hier gilt mein Dank den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die tatkräftig mitgeholfen haben und für eine umfassende Grundreinigung jedes einzelnen Zimmers gesorgt und beim Umzug geholfen haben“, so Andrea Thomas. Und sie ergänzt: „Unsere Arbeit wäre ohne diese treuen ehrenamtlichen Tierfreunde, die regelmäßig die 13 festangestellten Mitarbeiter unterstützen, gar nicht möglich!“

Und die Arbeit wird dem Tierschutzverein und dem Tierheim Rosenheim auch nach dem Bezug der neuen Gebäude leider nicht ausgehen. „Wir erfüllen mit unserer Tätigkeit einen gesamtgesellschaftlichen, öffentlichen Auftrag!“, erinnert Andrea Thomas. Rund 80 Prozent der aufgenommenen Tiere seien Fundtiere, oftmals verletzt oder krank. Zudem kümmert sich das Tierheim um Vierbeiner, die wegen ganz besonderer Lebensumstände, Krankheit oder Tod der Besitzer, kein Zuhause mehr haben. „Deshalb werben wir eindringlich auch weiterhin bei allen Verantwortlichen für eine faire und angemessene Fundtierpauschale, die die Kommunen an uns zahlen und damit helfen, diesen wichtigen Auftrag für uns alle zu erfüllen!“, so Andrea Thomas.
Durch die Einschränkungen der Pandemie konnten im letzten Jahr viele bewährte und beliebte Aktionen des Tierschutzvereins nicht stattfinden, bedauert Andrea Thomas: „Der jährliche Tag der offenen Tür im Tierheim musste ausfallen, ebenso wie viele Infostände.

Damit hatten wir natürlich weniger Gelegenheit, Spenden zu sammeln. Aber genauso schmerzt es uns, dass wir damit kaum Gelegenheit hatten, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und transparent über unsere Arbeit und das Neubauprojekt zu informieren.“ Mit dem Neubau, so hofft die Vereinsvorsitzende, werden sich nach Entspannung der Corona-Infektionslage auch hier neue Möglichkeiten auftun: „In dem Gebäudekomplex ist auch ein Raum für öffentliche Veranstaltungen vorgesehen. Wir planen Informationsabende zu verschiedenen Themen und freuen uns schon sehr darauf!“
Grundsätzlich rät Andrea Thomas allen Menschen, die die Anschaffung eines Haustieres erwägen, die eigenen Lebensumstände und Möglichkeiten genau abzuwägen: „Habe ich genug Zeit, um mich um das mir anvertraute Tier zu kümmern? Sind alle Familienmitglieder damit einverstanden? Weiß ich mit dem Tier umzugehen?“ Wenn man sich sicher ist, dass man ein Haustier will, dann sei das Tierheim eine gute Adresse, um einen ersten Kontakt herzustellen. Andrea Thomas: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine langjährige Erfahrung in der Vermittlung von Tieren und beraten kompetent in allen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen. So können vielleicht einige unserer Schützlinge ein liebevolles neues Zuhause finden!“

Ausführliche Informationen über die Arbeit des Tierschutzvereins und des Tierheimes Rosenheim sowie das Spendenkonto findet man online unter tierschutzverein- rosenheim.de. ff

Anzeige