f
Emotionaler Tag im Kindergarten „Sonnenschein“
epaper

Emotionaler Tag im Kindergarten „Sonnenschein“

Feierliche Wiedereröffnung nach den Hochwasserschäden

Das war ein Tag voller Gefühle und Emotionen: Eltern, Mitarbeiter, Kinder und Ehrengäste feierten fast genau ein Jahr nach dem verheerenden Hochwasser die Wiedereröffnung des Petö-Kindergartens Sonnenschein in Oberwöhr.
Und alle waren sich einig: der Kindergarten ist besser und schöner als zuvor! „Ich bin wirklich berührt“, sagte die Schirmherrin und Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig. „Was wir hier erlebt haben, ist einmalig. Die Eltern haben Hand mit angelegt bei der Renovierung, die katholische Kirche in Kolbermoor hat den Kindern Unterschlupf gewährt, und viele freiwillige Helfer haben einen Wahnsinnseinsatz geleistet.“ Man sei von der Spendenbereitschaft der Bevölkerung, von Vereinen und Firmen förmlich überrannt worden.
„Für diese Solidarität danke ich allen von ganzem Herzen.“

Besonders hob die heimische Wahlkreisabgeordnete das Vorstandsmitglied vom Verein FortSchritt Rosenheim, Sepp Kaffl, hervor. „Er ist zur Höchstform aufgelaufen, hat Hilfe organisiert und selbst tage- und nächtelang gearbeitet.“ Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer betonte, die Katastrophe sei zu einer Kraftquelle geworden. „Mir hat das gezeigt, dass in Zeiten der Not die Stadtgesellschaft zusammenrückt und gut funktioniert.“ Träger des Kindergartens ist die „Fortschritt GmbH Niederpöcking.“ Geschäftsführer Peter von Quadt lobte in seiner Rede die Mitarbeiter des Kindergartens. „Da wurden viele Überstunden gemacht, und ohne dieses Miteinander hätten wir das nicht geschafft.“

Pastoralreferentin Rosel Bartl und Vikar Mirko Hoppe gaben dem neu renovierten Kindergarten den kirchlichen Segen.
Umrahmt wurde die Feier von Liedern, gemeinsam gesungen von den Mitarbeitern, Eltern und Kindern.

Anzeige