f
„Ein Teil des Fundaments der Gesellschaft“ – Sieben „ehrenvolle“ Bürger
epaper

„Ein Teil des Fundaments der Gesellschaft“ – Sieben „ehrenvolle“ Bürger

Vier verschiedene Ehrungen vergab Landrat Wolfgang Berthaler: Neben der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gab es das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten, das Ehrenzeichen am Bande und die Bayerische Ehrenamtskarte.

Im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte der Landrat Elisabeth Setzer aus Samerberg die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Elisabeth Setzer kümmert sich schon seit vielen Jahren um ihre Mutter. Dieser aufopferungsvolle Dienst am Nächsten war für sie auch schon bei der Pflege für ihre im vergangenen Jahr verstorbene Schwiegermutter selbstverständlich.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern händigte Landrat Berthaler an Klaus Reitner aus Feldkirchen-Westerham und Antje Zimmermann aus Schechen aus. Zimmermann ist Gründungsmitglied der Telefonseelsorge des Diakonischen Werks in Rosenheim. Dort engagierte sie sich mehr als 25 Jahre ehrenamtlich. In dieser Zeit betreute sie mehrere Tausend Anrufer.

Klaus Reitner hat sich der Trachtensache verschrieben. Mit 16 Jahren trat er in den Gebirgstrachtenerhaltungsverein D’Neuburgler Vagen bei. Der Landrat überreichte Klaus Reitner und Antje Zimmermann, neben dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten, noch die goldene Ehrenamtskarte.

Für ihre langjährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz ehrte der Landrat zusammen mit Karl-Heinrich Zeuner, dem Vorsitzenden des BRK-Kreisverbands Rosenheim, vier aktive Mitglieder des Roten Kreuzes mit dem von Innenminister Joachim Herrmann verliehenen Ehrenzeichen am Bande. Seit 25 Jahren arbeiten Afra Krom aus Aschau, Anton Lindner aus Raubling, Theresia Weiß aus Edling und Benjamin Wunder aus Bad Endorf im BRK mit.

Für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt: (Foto von links) Klaus Reitner, Landrat Wolfgang Berthaler, Antje Zimmermann, Benjamin Wunder, Theresia Weiß, Anton Lindner, Afra Krom, Elisabeth Setzer und Karl-Heinrich Zeuner.

Anzeige