f
Deutliches „Nein zu Ceta!“
epaper

Deutliches „Nein zu Ceta!“

Bündnis „STOP TTIP RO“ sammelte 1800 Unterschriften

Gegner des Freihandelsabkommens der EU mit Kanada (CETA) haben kürzlich insgesamt 85 146 gültige Unterschriften für das Volksbegehren „Nein zu CETA!“ beim bayerischen Innenministerium eingereicht. Für Stadt und Landkreis Rosenheim übergaben Steffen Storandt und Christian Oberthür vom Aktionsbündnis „STOP TTIP RO“ zusammen mit Karl Bär als Vertrauensperson des Volksbegehrens über 1800 Unterschriften.

„Das ist ein Riesenerfolg, zumal die Unterschriften innerhalb weniger Tage gesammelt wurden“, erklärte Steffen Storandt. Und Christian Oberthür stellte fest: „Mitentscheidend war die gute Zusammenarbeit im Rosenheimer Bündnis“. Dieser Initiative gehören mittlerweile 18 zivilgesellschaftliche und politische Organisationen in Stadt und Landkreis Rosenheim an.

Schon 25 000 Unterschriften hätten ausgereicht. Ziel des Volksbegehrens ist es, die Bayerische Staatsregierung per Volksentscheid zur Ablehnung des Freihandelsabkommens CETA im Bundesrat zu verpflichten.

Anzeige