Ein „Danke!“ zum Tag des Ehrenamtes

05.12.2017 • Aktuelles, Kurznachrichten

Kinderschutzbund Rosenheim zollte Freiwilligen Respekt

Für viele Menschen gehört ein Engagement oder Ehrenamt dazu: In Bayern engagiert sich fast jeder Zweite ehrenamtlich, mehr als 4000 Menschen davon beim Kinderschutzbund. Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember bedankte sich der Kinderschutzbund Rosenheim nun bei seinen über 200 Ehrenamtlichen in Stadt und Landkreis Rosenheim. Sie sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig, vom Babybegrüßungsdienst Willkommen! und die Familienpaten über das Kinder- und Jugend- sowie Elterntelefon der Nummer gegen Kummer bis hin zum Besuchsdienst Kind im Krankenhaus. Außerdem engagieren sich viele im Rahmen der Freiwilligenagentur Rosenheim Nord und dem Mehrgenerationenhaus Wasserburg, deren Träger der Kinderschutzbund Rosenheim ist. „Unser Dank und Respekt gilt allen, die sich zum Wohl von Kindern und Familien in ihrer kostbaren Freizeit engagieren“, betont Marianne Guggenbichler, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Rosenheim. „Durch ihre Zeitspende setzen sie sich dafür ein, dass Kinder gesund und glücklich aufwachsen können.“
Bürgerschaftliches Engagement ist dabei nicht nur der Motor einer demokratischen Gesellschaft, sondern bringt den Engagierten selbst viel Freude. Aus diesem Grund ist dem Kinderschutzbund bundesweit eine Qualifizierung der Freiwilligen wichtig, damit sich die Freude beim Engagierten erhält und die Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Unter dem Motto „Für Kinder da sein“ beteiligt sich der Kinderschutzbund Rosenheim deshalb an der Ehrenamtskampagne des Kinderschutzbund Landesverbandes Bayern. „Qualifiziertes Ehrenamt hat schon immer einen großen Stellenwert beim Kinderschutzbund Rosenheim, denn nur wer seine ehrenamtliche Tätigkeit gut vorbereitet und begleitet ausübt, hat auf Dauer Freude und Erfolg“, so Guggenbichler. Weitere Informationen zum Kinderschutzbund und seinen Engagementbereichen unter Telefon 0 80 31/ 1 29 29 und www.kinderschutzbund-rosenheim.de.

Related Posts

Comments are closed.

« »