f
Breitbanderschließung
epaper

Breitbanderschließung

Weitere Ortsteile werden ausgebaut

Bereits jetzt verfügen weite Teile der Gemeinde Rott a. Inn über Breitbandinternet. Im Herbst 2017 hatte der Gemeinderat Rott a. Inn beschlossen, auch alle anderen bisher noch nicht mit Breibandverkabelung versehenen Ortsteile ans schnelle Internet anzuschließen.
Die Arbeiten wurden nach den vorgeschriebenen Förderverfahren im Mai 2018 in zwei Losen an die Deutsche Telekom und die ip-fabric GmbH vergeben. Der Vertrag mit der Telekom zum Ausbau des betreffenden Teils wurde jetzt unterzeichnet. Das betrifft die Bereiche Ferchen, Rottmoos, Rottmoser Straße 51, Wurzach, Leitenweg, Johannes-Held-Straße, Ludwig-Thoma-Weg, Arbing, Sargau, Rabenbach, Frauenöd, Ritzmehring, Stöbersberg, Dobl, Feldkirchen, Rosenheimer Straße 38, Unterwöhrn und Innstufe.

Auf den Zeitpunkt der Realisierung hat die Rotter Gemeinde keinen direkten Einfluss. Laut Vertrag kann sich die derzeit überlastete Telekom ab Vertragsschluss allerdings 36 Monate Zeit lassen, den Ausbau zu verwirklichen (früher waren es zwölf Monate, bei zukünftigen Verträgen können es sogar 48 Monate sein). Die Vertragsunterzeichnung mit der ip-fabric GmbH, steht noch bevor.

Anzeige