Alles ist bereit! Am Samstag, 27. April, geht es endlich los.

Blitzblank in die neue Saison

23.04.2019 • Aktuelles, Nachrichten, Stadt Rosenheim

Freibad Rosenheim öffnet bereits am 27. April

Die Stadtwerke Rosenheim läuten die Freibadsaison 2019 schon am Wochenende vor dem sonst üblichen Saisonstart ein und öffnen das Freibad an der Chiemseestraße am Samstag, 27. April, für den Badebetrieb. Bahnenschwimmer, Planscher, Sonnenanbeter, Wasserratten, Rutscher, Sandburgenbauer – alle können dann wieder täglich von 7.30 bis 20 Uhr den Badespaß im Freien genießen.

Die beiden über 3400 Kubikmeter fassenden Becken wurden nach der Winterpause gründlich von Blättern, Algen und Flugrost gereinigt und mit frischem Wasser befüllt.

Dann gab es natürlich auch noch den Wassercheck: Im Technikbereich, dem Herzstück eines Badebetriebes, befinden sich die Mess- und Regelstationen für alle Schwimmbecken. „Hier wird unter anderem der Chlorgehalt des Wassers gemessen, der bei uns im Regelbetrieb 0,3 mg/l Beckenwasser betragen wird“, so Stephan Heidig, Bäderleiter der Stadtwerke Rosenheim. Alle Filter haben neue Dichtungen an den Kontroll- und Einstiegsöffnungen bekommen, das Filtermaterial ist nachgefüllt und der Filterkreislauf auf Dichtigkeit geprüft worden. Die elektrischen Anlagen wie auch die Mess- und Regeltechnik wurden gewartet.
Die Freibadbecken werden mit Fernwärme aus dem stadtwerkeeigenen Müllheizkraftwerk aufgeheizt. „Umweltschonender lässt sich das Wasser in den Becken nicht beheizen“, bestätigt der Bäderleiter.

Zum Saisonstart bestens gepflegt, gewartet und bei Bedarf erneuert präsentieren sich auch wieder sämtliche Liegeplätze, Bänke und Holztribüne, das Beachvolleyballfeld sowie das Umkleidegebäude.

In der Saison 2019 sind im Freibad wieder einige Veranstaltungen geplant. Den Anfang macht das Bäderteam mit der beliebten Poolparty am 18. Mai . Das Hitzefreifestival des Stadtjugendrings macht 2019 eine Pause, die Stadtwerke hoffen, dass es 2020 wieder angeboten werden kann.
Die große Sommerpoolparty steigt dann am 27. Juli mit vielen sportlichen und lustigen Wettbewerben. Außerdem gibt es wieder Kurse zum Meerjungfrauenschwimmen und Tauchen, die Wettkampfveranstaltungen sind ebenfalls bereits fest eingeplant.
Die genauen Termine und weitere Informationen rund um die Rosenheimer Bäder gibt es auf der Website der Stadtwerke Rosenheim unter www.swro.de und natürlich auch auf der Facebookseite „Rosenheimer Bäder“.

Related Posts

Comments are closed.

« »