Das Bewusstsein wach halten

26.06.2018 • Aktuelles, Nachrichten

Zum fünften Jahrestag des katastrophalen Mangfallhochwassers im Juni 2013 zeigt das Inn-Museum Rosenheim eine Sonderausstellung mit Fotos, die von den Mitarbeitern des Wasserwirtschaftsamtes Rosenheim überwiegend während und unmittelbar nach dem Hochwasser aufgenommen wurden. „
Der Hochwasserschutz im Mangfalltal hat seitdem gute Fortschritte gemacht“ teilte Behördenleiter Paul Geisenhofer mit. 2013 sei der Hochwasserschutz entlang der Mangfall erst zur Hälfte fertiggestellt gewesen. Seitdem habe der Freistaat weitere 27 Millionen Euro in Deiche und Schutzmauern investiert. Dennoch sollten die Kommunen und Bürger nie vergessen, dass auch künftig extreme Hochwässer zu extremen Schäden führen können. Das Bewusstsein dafür wach zu halten ist Ziel der Ausstellung.
Anfang Juni waren im Chiemgau innerhalb von nur vier Tagen bis zu 400 Millimeter Regen gefallen – rund ein Drittel des Jahresniederschlages von Rosenheim. Da die Böden durch einen feuchten Mai bereits weitgehend wassergesättigt waren, gelangte ein Großteil des Regens direkt zum Abfluss. Tegernsee, Mangfall, Kalten und Chiemsee erreichten Wasserstände, die durchschnittlich nur einmal in hundert Jahren erreicht oder überschritten werden.

Weite besiedelte Bereiche wurden überschwemmt. Die Schäden allein an der Mangfall wurden auf über 200 Millionen Euro geschätzt.
Aus dem umfangreichen Bildmaterial, das auch Aufnahmen aus dem Hubschrauber der Einsatzkräfte enthält, entstand eine Ausstellung, die auch nach fünf Jahren nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat.
Die Ausstellung ist im Inn- Museum noch bis zum 31. Juli zu besichtigen. Das Museum in der Innstraße 74 in Rosenheim ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Termine für Gruppenführungen wochentags können jederzeit vereinbart werden.
Anmeldung unter der Telefonnummer des Wasserwirtschaftsamtes Rosenheim, 0 80 31/3 05 01.

Related Posts

Comments are closed.

« »

https://www.caviarbase.com http://www.simondeli.com http://www.weeklyleak.com replica handbags replica handbags hermes replica replica bags replica handbags replica hermes https://www.9replicabag.com replica bags replica handbags http://nwaedd.org replica hermes hermes replica iphone cases cheap jewelry wholesale jewelry sex toys cheap sex toys human hair wigs cheap nfl jerseys cheap jerseys http://www.kahnawake.com canada goose outlet