Mit Recht stolz können Marianne und Willi Bergmeister auf die Auszeichnung ihres Unternehmens sein.

Einer der besten Bäcker Deutschlands

24.01.2017 • Aktuelles, Nachrichten, Stadt Rosenheim

Gourmetmagazin „Der Feinschmecker“ zeichnet Bergmeister aus

Unser täglich Brot ist ein Kernthema für Gourmets – die Zeitschrift „Der Feinschmecker“ im Hamburger Jahreszeiten-Verlag widmet sich den Bäckern nun bereits zum vierten Mal und kürt die 500 besten Betriebe in Deutschland, darunter die Rosenheimer Traditionsbäckerei Bergmeister.
25 Mitarbeiter haben rund 800 Bäckereien von der Nordsee bis zu den Alpen getestet – sie haben dafür anonym die Geschäfte besucht, Brot, Brötchen und Feingebäck gekauft und probiert und verschafften sich einen Eindruck von der Atmosphäre im Geschäft und von der Fachkenntnis und Freundlichkeit der Verkäuferinnen.

Die deutsche Brotkultur, weltweit einzigartig, zeigt sich am eindrucksvollsten in den kleinen Familienbäckereien in Baden-Württemberg und Bayern. Beide Bundesländer machen etwa ein Drittel der Adressen aus. Nach wie vor gibt es immer weniger unabhängige Bäckereien – täglich schließen Betriebe. Aber gute Bäcker behaupten sich gegen die Konkurrenz der Discounter, die tiefgefrorene Teiglinge nur aufbacken, und Großketten, die oft auf Backmischungen zurückgreifen.
Handwerksbäcker pflegen ihre überlieferten Rezepte, arbeiten viel mit den eigenen Händen und geben dem Teig viele Stunden Ruhe- und Gehzeiten. Auch die Grundzutaten sind wichtig: Top-Bäcker verzichten auf chemische Hilfsmittel, greifen oft zu Biomehl aus der Region und verarbeiten sogar selber das Getreide in eigenen Mühlen.

Über die Bäckerei Bergmeister schreibt „Der Feinschmecker“: „Im vergangenen Jahr konnte Willi Bergmeister das 80. Jubiläum seiner Bäckerei feiern – auch wir gratulieren! Bei den intensiv aromatischen, wuchtigen Broten wie der Rosenheimer Urkruste oder auch dem französischem Baguette schmeckt man, dass sehr lange Teigführung (bis zu 24 Stunden) und beste Grundzutaten ohne jegliche Hilfsmittel verantwortlich waren. Auch die Brötchen wie Dreikornsemmel, Kornspitz oder die Laugenbreze sind mit Liebe gebacken und schmecken prima. In der Konditorei begeistern die klassischen guten Kuchen wie die Prinzregententorte aus sieben Schichten – verführerisch!“
Besonders stolz macht das Team, dass Bergmeister die einzige Bäckerei in Stadt und Landkreis Rosenheim ist, die vom „Feinschmecker“ ausgezeichnet wurde.

Related Posts

Comments are closed.

« »