f
epaper

Bequem und direkt

Online-Services der Bundesagentur für Arbeit (BA)

„Meine eServices nach Anmeldung“, der direkte Zugang für Geldleistungen, steht seit Anfang Mai den Kundinnen und Kunden der BA zur Verfügung. Das Angebot mit Zugang unter www.arbeitsagentur.de, bringt noch mehr Komfort als bisher.

Die bislang bestehenden eServices für Arbeitnehmer (Arbeitslosengeld online beantragen) und für Arbeitgeber (Bescheinigungen elektronisch annehmen) sind mit erweiterten Funktionen in das Portal „Meine eServices nach Anmeldung“ integriert.

Neben dem persönlichen Zugang rund um die Uhr sind jetzt leistungsrechtliche Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen an einer zentralen Stelle im Portal in noch transparenterer Form verfügbar. Kundinnen und Kunden werden dort beim Ausfüllen der Online-Anträge durch einen Formularassistenten sowie Fehler- und Hinweismeldungen unterstützt. Sie sparen Zeit und Kosten, da beispielsweise der Weg für die Beantragung von Leistungen in der Agentur für Arbeit entfällt. Mitteilungen wie etwa die Abmeldung in Arbeit, Änderungen der Anschrift oder der Bankverbindungen werden im Portal der Agentur für Arbeit mit entsprechender Sicherheitsstufe übermittelt.

Gleiche Vorteile gelten selbstverständlich auch für Arbeitgeber, wenn sie Arbeitsbe-scheinigungen, EU-Arbeitsbescheinigungen und Nebeneinkommensbescheinigungen elektronisch mit BEA (Bescheinigung elektronisch annehmen) übermitteln. Das neue Portal bietet Arbeitgebern außerdem die Möglichkeit eine Fördervoranfrage zum Eingliederungszuschuss an die Agentur für Arbeit versenden.
Zur Nutzung aller Angebote von „Meine eService nach Anmeldung“ ist für alle Kundin-nen und Kunden eine Registrierung erforderlich. Bis auf weiteres können Arbeitnehmer-Kunden Arbeitslosengeld auch ohne Registrierung beantragen.

Die Angebote unter „Meine eServices nach Anmeldung“ werden kontinuierlich weiter entwickelt und den Kundinnen und Kunden der BA zur Verfügung gestellt.

Unterstützung erhalten Kundinnen und Kunden durch Hilfetexte in jedem Onlineformular oder telefonisch unter den gebührenfreien Service-Hotlines 08 00/4 55 55 03 (Technischer Support), 08 00/4 55 55 00 (Allgemeine Auskünfte)
Weitere Informationen unter: www.arbeitsagentur.de.

Anzeige