f
epaper

Auszeichnung für Rosenheim

CO2-Einsparungen durch Umrüstung der Innenbeleuchtung

Für die Einsparung von insgesamt 1114 Tonnen CO2 auf einen Zeitraum von 20 Jahren durch die Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED-Technik wurden der Stadt Rosenheim jetzt Zertifikate des Bundesumweltministeriums verliehen.
Die Stadtbibliothek, das Verwaltungsgebäude und insgesamt 35 Klassenzimmer im Sebastian Finsterwalder-Gymnasium, in den Grundschulen Aising und Prinzregentenstraße sowie dem Sonderpädagogischen Förderzentrum wurden mit der neuen LED-Innenbeleuchtung saniert. Dies vermindert nicht nur den Ausstoß von treibhausschädlichem CO2, sondern spart zudem Betriebskosten.
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausemmissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Die Stadt Rosenheim konnte die Fördermittel voll ausschöpfen.

Anzeige