f
epaper

Ausstellung im Buchcafé

Künstlerin Sofia Pustovoitova zeigt ihre Werke

Der Caritas Fachdienst Asyl und Migration organisiert gemeinsam mit der Malerin Sofia Pustovoitova eine Kunstausstellung vom 1. Februar bis zum 27.März im Caritas Buchcafé „Gleis 1“ am Rosenheimer Bahnhof. Die Vernissage findet am Freitag, 1. Februar um 15 Uhr statt. Die musikalische Untermalung übernimmt an diesem Nachmittag die Drei-Mann-Band „Trio Mio“.

Sofia Pustovoitova hat in Russland Jura und Musik studiert und wuchs in einer sehr kreativen Familie auf. Ihre Großmutter inspirierte sie mit ihrer Kunst und sie begann damals schon zu malen.
Sofia Pustovoitova kam vor gut drei Jahren mit vielen anderen Menschen als Geflüchtete in den Landkreis Rosenheim. Viele Jahre des Hoffens und Bangens und der Ungewissheit liegen hinter ihr. Jahre, in denen sie versucht hat, Fuß zu fassen, Deutsch zu lernen, immer wieder Rückschläge erlebte, zwei Kinder bekam, für die sie die Verantwortung in diesem fremden Land übernehmen musste.

Jahre in denen sie häufig das Beratungsangebot des Caritas Fachdienstes Asyl und Migration nutzte, um all die damit verbundenen Fragen und Herausforderungen zu meistern, Abläufe zu verstehen, sich in den neuen Strukturen zurecht zu finden, aber auch um ihre Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Anzeige