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Ämterlotsen gesucht!

Informationsabend am 1. März in Rosenheim

Viele Menschen, die in den Beratungsstellen bei Diakonie und Caritas oder anderen Verbänden Hilfe suchen, haben Schwierigkeiten mit Behörden. Die Probleme sind unterschiedlich – mal ist der Jobcenterantrag die Hürde, mal die Beziehung zwischen Mitarbeitenden und Klienten, mal ein „Berg von Papieren“, bei dem man Hilfe zur Orientierung benötigt…

Daher gibt es seit mittlerweile 13 Jahren das Projekt der „Ämterlotsen“ von Diakonie und Caritas. Speziell geschulte Ehrenamtliche begleiten Betroffene bei ihren Behördengängen, helfen nach Absprache auch bei den Vorbereitungen (wie etwa Antragstellungen). Sie sind „Vermittler“ zwischen den Behördenmitarbeitern und den Ratsuchenden und können so zu einer entspannteren Gesprächssituation beitragen.

Gesucht werden nun wieder Ehrenamtliche, die bereit sind, sich an sieben Abenden fortbilden zu lassen und dann unsere Ratsuchenden zu begleiten. Alle Interessierten – gerne auch aus verschiedenen Kultur- und Sprachregionen und aus allen Gemeinden im Landkreis Rosenheim, sind willkommen.
Der unverbindliche Informationsabend findet am 1. März um 18.30 Uhr im ZAK (Zentrum für Arbeit Klepperpark), Klepperstraße 18 (1.OG), in Rosenheim statt. Man wird informiert über mögliche Aufgaben, Inhalte und Termine der Schulung und lernt die Projektkoordinatorinnen kennen. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Weitere Fragen im Vorfeld werden beantwortet unter
Telefon 0 80 31/2 35 11 43 (Stephanie Staiger, Diakonie) oder 0 80 31/20 37 22 (Hedwig Petzet, Caritas).

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