f
Abschlusskonzert der Meisterkonzertreihe im KU‘KO
epaper

Abschlusskonzert der Meisterkonzertreihe im KU‘KO

Mehrfach ausgezeichneter Pianist spielt am Dienstag, 12. April

Am Dienstag, 12. April, gibt der Pianist Jean-Yves Thibaudet gemeinsam mit dem Tonhalle Orchester Zürich um 20 Uhr ein Meisterkonzert im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim und schließt damit die Aboreihe der Saison 2015/2016 ab.

Jean-Yves Thibaudet besitzt die seltene Gabe, poetische musikalische Empfindsamkeit mit Schwindel erregender Technik zu verbinden. Als Zwölfjähriger kam er ans Pariser Konservatorium, wo er bei Aldo Ciccolini und Lucette Descaves studierte. Mit fünfzehn gewann er den Premier Prix du Conservatoire und drei Jahre später den Young Concert Artists Auditions in New York. Über sein Talent, mit dem er aus jedem Werk subtile und überraschende Klangfarben herausholt, schrieb die New York Times, dass „jede Note, die er gestaltet, zur Perle wird… die Freude, Brillanz und Musikalität darf man sich nicht entgehen lassen“. Seit über 30 Jahren tritt Jean-Yves Thibaudet weltweit auf und hat mehr als 50 Alben veröffentlicht. Zwei Grammy- Awards, Schallplattenpreise, zwei Echo-Klassik und der Edison-Preis gehören zu seinen Auszeichnungen. 2007 erhielt er den Victoire d´Honneur für sein Lebenswerk, die höchste Auszeichnung bei den französischen Victoires de la Musique.

Rund hundert Musikerinnen und Musiker aus 20 Nationen spielen in der Tonhalle Zürich pro Saison 50 verschiedene Programme in über hundert Konzerten. Namhafte Solisten wie Joshua Bell, Rudolf Buchbinder, Alfred Brendel, Julia Fischer, Hélène Grimaud, Gidon Kremer, Radu Lupu, Yo-Yo Ma, Viktoria Mullova oder Sabine Meyer begleiteten das Orchester auf den zahlreichen Tourneen. Mit einer Reihe von Aktivitäten motiviert das Orchester auch Kinder und Jugendliche, sich mit klassischer und zeitgenössischer Musik auseinanderzusetzen. Namhafte Gastdirigenten leiten regelmäßig das Orchester, das fast 20 Jahre von seinem Chefdirigenten David Zinman geprägt wurde. Mit der Ernennung von Lionel Bringuer zum Chefdirigenten und musikalischen Leiter begann für die Tonhalle mit der Saison 2014/15 eine neue Ära.

Gespielt wird Ludwig van Beethoven, Ouvertüre zu Byron‘s Trauerspiel „Egmont“, Edvard Grieg‘s Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16 sowie von Johannes Brahms/Arnold Schönberg das Klavierquartett g-Moll op. 25, bearbeitet für Orchester. Um 19.00 Uhr findet dazu ein Einführungsvortrag von Thomas J. Mandl statt.

Tickets sind erhältlich im Vorverkauf beim Ticket-Service im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim, Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr, oder unter der Telefonnummer 0 80 31/3 65 93 65, oder im Internet unter: www.kuko.de.

Anzeige