f
epaper

20 Prozent mehr Wähler!

Maria Noichl (SPD) wieder im EU-Parlament

Ein langer Wahlkampf ging mit der Europawahl am letzten Mai-Sonntag zu Ende. Abgesehen von den Ergebnissen der einzelnen Parteien stand die Wahlbeteiligung im Mittelpunkt des Interesses. Auch in Rosenheim und dem Landkreis waren die Zahlen dabei stark steigend. Wählten 2014 im Landkreis noch etwas über 41 Prozent der Wahlberechtigten, waren es 2019 über 20 Prozent mehr, nämlich 63,1 Prozent. In Rosenheim betrug der Zuwachs ebenfalls um die 20 Prozent, die Beteiligung stieg von 37,6 Prozent 2014 auf 57,3 in diesem Jahr.
Während die CSU im Landkreis mit 43,6 Prozent annähernd auf dem Niveau von 2014 blieb, verlor sie in der Stadt Rosenheim leicht und kam dort auf 35,8 Prozent.

Genau umgekehrt erging es der SPD, sie konnte in der Stadt das bessere Ergebnis verzeichnen (9,4 Prozent gegenüber 7,1 im Landkreis), verlor aber dennoch jeweils etwa sieben Prozent. Als einzige Abgeordnete aus der Region zog Maria Noichl aufgrund ihrer Listenplatzierung erneut in das EU-Parlament ein.
Die AfD verlor etwa ein Prozentpunkt und erreichte 8,3 Prozent im Landkreis und 9,5 Prozent in Rosenheim.
Einzig die Grünen konnten große Stimmengewinne verbuchen, entsprechend dem allgemeinen Trend. Sie erreichten 18,5 Prozent im Landkreis (+5,8) und 21,9 Prozent in der Stadt (+7,5).

Anzeige